Aare
°

Journal B

Sagt, was Bern bewegt

Artikel /

Lukas Blatter

07.02.2019 | Lukas Blatter
Bevor diesen Dezember das Atomkraftwerk Mühleberg endgültig vom Netz genommen wird, blicken der erste Direktor des Werkes und ein Atomkraft-Gegner noch einmal zurück.
09.04.2015 | Lukas Blatter
Diesen Herbst soll unter dem Titel «Spirit of Bern» ein kleines WEF mit namhaften Teilnehmenden abgehalten werden. Wem aber nützt dieser neue Berner Kongress? Die Studierenden fühlen sich jedenfalls nicht erwünscht.
29.05.2014 | Lukas Blatter
Die Junge Bühne Bern hat sich einem ungewöhnlichen Themenfeld angenommen: Pornos. Junge Erwachsene setzen sich im jüngsten Theaterstück mit Themen wie Liebe, Sexualität und Beziehungen auseinander und wollen damit den Dialog anregen. Journal B sprach mit drei Mitwirkenden und...
18.05.2014 | Lukas Blatter
Die Stadtberner Stimmbevölkerung befürwortete heute klar die «Wohnbau»-Initiative mit 72 Prozent. Befürworter und Gegner erklären das Resultat der umstrittenen Vorlage.
09.05.2014 | Lukas Blatter
Am 18. Mai stimmt die Stadtberner Stimmbevölkerung über die «Initiative für bezahlbare Wohnungen» ab. Journal B hat Rolf Zurflüh, Präsident der Eisenbahner Baugenossenschaft Bern EBG, getroffen.
04.04.2014 | Lukas Blatter
Letzten Sonntag waren kantonale Wahlen. Den Sprung in den Grossen Rat schaffte die noch eher unbekannte Stadtberner SP-Politikerin Meret Schindler. Journal B hat die Pflegefachfrau und Mutter zum Interview getroffen.
26.03.2014 | Lukas Blatter
Am Samstag wird keine Demonstration auf dem Bundesplatz stattfinden. Wie der Gemeinderat mitteilte, hat der Verein «Stopp Kuscheljustiz» sein Gesuch zurückgezogen. Das Polizeiaufgebot bleibt jedoch dasselbe.
21.03.2014 | Lukas Blatter
Am 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Stadt Bern nimmt dies zum Anlass, zum vierten Mal eine Aktionswoche gegen Rassismus durchzuführen. Mit dabei ist auch die Schweizerische Flüchtlingshilfe. Journal B hat Gasim Nasirov, Verantwortlicher Bildungsprojekt...
21.02.2014 | Lukas Blatter
Letzten Samstag veranstalteten zwei junge Aktivistinnen auf der kleinen Schanze ein Fest für mehr Akzeptanz. Anlass dazu gab die angenommene Masseneinwanderungsinitiative der SVP. Journal B hat mit den 19 Jährigen gesprochen.
13.02.2014 | Lukas Blatter
Am Sonntag schickte die Stadtberner Stimmbevölkerung die Masseneinwanderungsinitiative der SVP mit klarem Mehr bachab. Als einziger Stadtteil befürwortete das ausländerreiche Bümpliz/Bethlehem die Vorlage. Der Stadtpräsident und zwei Lokalpolitiker äussern sich nun zu diesem ...
11.02.2014 | Lukas Blatter
Was im Sommer geht, klappt auch im Winter, haben sich die Veranstalter des Wintergrillfests auf dem Waisenhausplatz wohl gedacht. Nur blöd, wenn einige Tieraktivisten auf die Barrikaden gehen.
28.01.2014 | Lukas Blatter
Abfall ist nicht nur für die neue Müllverbrennungsanlage im Forsthaus interessant. Auch wilde Tiere bedienen sich an den Essresten, die – oft auch unverpackt – einladend auf den Strassen der Stadt Bern herumliegen. Das Naturhistorische Museum hat dem Thema deswegen eine Insta...
21.01.2014 | Lukas Blatter
«Hier baut das Quartier», das Thema der diesjährigen Tour de Lorraine, war eine Kampfansage gegen den Bau teurer Wohnungen. Das Quartier will mitreden und mitgestalten, wenn es um neuen Wohnraum am Centralweg geht.
10.01.2014 | Lukas Blatter
Im zweiten Portrait begleitet Journal B Linh Ramirez an die Jugendsession. Der 18 Jährigen liegt besonders das Thema Armut am Herzen. In der Arbeitgruppe Chancengleichheit machte sie sich für mehr Gerechtigkeit stark.
17.12.2013 | Lukas Blatter
Kürzlich war der Tag der offenen Clubtüre. Aus diesem Anlass hat «rave it safe», die Suchtpräventionsstelle des Kantons Bern, eine mehrteilige Vortragsreihe zum Thema Drogen im Nachtleben abgehalten.
26.11.2013 | Lukas Blatter
Die Jugendsession ist ein Ort, wo sich Jugendliche direkt in die nationale Politik einbringen können, ohne über das Stimm- und Wahlrecht zu verfügen. Dieses Jahr haben sich 200 Jugendliche angemeldet und gemeinsam zwölf Motionen verfasst, die über Nationalräte in das Tagesges...
26.11.2013 | Lukas Blatter
Jascha Ludin interessiert sich für Politik. Dieses Jahr war er zum ersten Mal an einer Jugendsession, die es Jugendlichen ermöglichen soll, sich direkt in die nationale Politik einzumischen. Journal B hat ihn während vier Tagen begleitet.
25.10.2013 | Lukas Blatter
Vor einer Woche hat von neuem das Lichtspiel auf dem Bundesplatz begonnen. Dieses Jahr wird die Geschichte der Helvetia erzählt, die sich unsterblich in einen Schweizer Uhrenmacher verliebt hat.
15.10.2013 | Lukas Blatter
Probleme und die ungleiche Verteilung der Besitztümer in einer Gesellschaft haben einen signifikanten Zusammenhang. Dies behauptete Richard Wilkinson letzten Mittwoch in seinem Referat «Gleichheit ist Glück?». Eine Zusammenfassung.
24.09.2013 | Lukas Blatter
Wenn verschiedene Gewerkschaften zur nationalen Demonstration aufrufen, ist das ein Garant für grosse Menschenversammlungen. So auch diesen Samstag. Insgesamt mehr als 15'000 Menschen folgten dem Aufruf der Gewerkschaften, um sich gegen Lohndumping und Rentenklau zu wehren.
03.09.2013 | Lukas Blatter
Kürzlich schauten zahlreiche Bernerinnen und Berner nicht schlecht, als sie einen 15 Meter langen DSDS-Truck auf dem Waisenhausplatz stehen sahen. «Deutschland sucht den Superstar» – auch in Bern.