Raum & Raum

von Balts Nill 11. Mai 2015

Balts Nill, Mitbegründer von Stiller Has, spielt mit Instrumenten und Worten. Fürs Klangjournal von Journal B stellt er kleine Karaoke-Vorlagen her, zu denen man am besten kurze Extrakte aus Zeitungen, Büchern etc. liest (oder singt oder pfeift).

z.B. die folgenden:

 „Die Raumgrösse, die Raumhöhe und der Level über dem Boden bilden die Kriterien des Architektur- und Raumerlebnisses. Sie lösen im Menschen ein gutes Gefühl aus. In der Fläche, dem Volumen und dem gewachsenen Raum über dem Terrain: Je höher ein Objekt und je mehr Raumvolumen, desto freier fühlen sich die Gäste in luftiger Höhe.

(…)

Für eine exponierte Persönlichkeit, die mit ihrer Familie reist, ist Sicherheit ein zentrales Anliegen: Vals liegt in einem Hochtal mit nur einer Zufahrtstasse – ein Attentäter hat null Chancen zu entkommen, null! Dazu kommen die Kühe im Sommer und die Quellen, die heiligen Wasser: eine Kombination von Thermal- und Mineralwasser. Mit dem Helikopter ist man sehr schnell an verschiedenen Orten: den Seen im Tessin, dem Wallis, der Innerschweiz.“

Remo Stoffel, Investor und Besitzer der Valser- Therme. Interview im „Bund“, vom 27. April 2015.

„Jetzt überall die Zimmerarbeit. Die Sparren sind verlegt, es sieht herrlich aus: das Gitterwerk von rohem Holz, darüber der blaue Himmel, tagelang die hallenden Schläge, wenn sie die Schalungen nageln, Hobelspäne, Sägemehl, Lastwagen mit neuem Gebälk; es ist unwahrscheinlich, dass ich wieder einmal soviel Zimmerarbeit habe, und ich geniesse es richtig, gehe länger umher als nötig; es ist mir am ganzen Bauen eigentlich das liebste. Rohbau, bevor die Dächer gedeckt sind. Backstein und Holz, lauter Räume voll Himmel, den man durch alle Stockwerke sieht, der Kubus ist zum erstenmal da, aber durchsichtig, und der Raum, wo ich jetzt stehe, hat zum letztenmal die Sonne, zum letztenmal mindestens für Jahrzehnte. Über meinem Kopf arbeiten sie bereits an der Schalung, stossen Brett an Brett…“

Max Frisch, Tagebuch 1946-1949, S.285