Wasser

von Balts Nill 13. Oktober 2014

Balts Nill, Mitbegründer von Stiller Has, spielt mit Instrumenten und Worten. Fürs Klangjournal von Journal B stellt er kleine Karaoke-Vorlagen her, zu denen man am besten kurze Extrakte aus Zeitungen, Büchern etc. liest (oder singt oder pfeift).

z.B. die folgenden:

Astronomen schliessen aus dem Anteil von sogenannt schwerem Wasser in Kometen, Monden und den irdischen Ozeanen, dass ein Teil des Wassers in unserem Sonnensystem älter ist als die Sonne. Gemäss Modellrechnungen müssen etwa 30 bis 50 Prozent des gesamten Wassers bereits in der molekularen Urwolke vorhanden gewesen sein, aus der sich das Sonnensystem gebildet hat, berichten Wissenschaftler im Fachblatt „Science“. (dpa/fwt).

Aus: Der Bund, 26. September 2014-09-26

Bei einem schweren Unfall im AKW Gösgen mit dem Austritt von radioaktivem Wasser würde das verseuchte Wasser nach einer Stunde Aarau erreichen, das Trinkwasser aus der Aare bezieht. Bis Basel, das sein Trinkwasser ausschliesslich aus dem Rhein  gewinnt, käme radioaktives Wasser aus Leibstadt nach 14 Stunden. Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung müssten also innert kürzester Zeit getroffen werden.

Doch die Schweizer Atomaufsicht, das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi), rechnet im Gegensatz zur gestern veröffentlichten Studie des deutschen Ökoinstituts nicht mit diesem Fall (…)

Aus: Der Bund, 25. September 2014