Aare
°

Journal B

Sagt, was Bern bewegt
Aare
°
25.09.2012 | 11:25
Gesucht war in diesem Fall der Zentweg.

Dank Nicole Gerber und Simon Spring weiss unser Fotograf, dass er sich am Zentweg befindet. Auf den ersten Blick ist tatsächlich nicht klar, was er als Vertreter eines reinen Online-Magazins dort zu suchen hat.

Einerseits befindet sich hier das grosse Druckzentrum der Tamedia, in dem «Der Bund» und die «Berner Zeitung» aber auch die «BümplizWoche», die «Könizer Zeitung» und die «Bantiger Post» gedruckt werden. Zudem betreibt die Post hier ein Logistikzentrum und FedEx eine Station. Frau Müller lag mit ihrem Tipp ebenfalls ziemlich richtig. Schliesslich wird auf der kleinen Allmend, direkt am Zentweg, dem Schweizer Traditionssport gefrönt. Hier sind beispielsweise die Mitglieder der Hornusser Gesellschaft Bern-Beundenfeld zu Hause. Sie schlagen den Nouss mit einem Tempo von bis zu 300 Stundenkilometern über die kleine Allmend. Über die richtige Nutzung der kleinen Allmend wird allerdings schon lange gestritten.