Aare
°

Journal B

Sagt, was Bern bewegt
Aare
°
29.01.2013 | 13:31
Unser Fotograf war an der Weststrasse unterwegs.

Michael Honegger hat es herausgefunden. Gesucht war die Weststrasse, welche den Helvetiaplatz mit dem Dalmaziquai verbindet.

Die Strasse mit dem Allerweltsnamen führt – oh Wunder – vom historischen Museum Richtung Westen. Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. An der Weststrasse entfaltet sich mitten in der Stadt viel ländliche Idylle. Dies nicht nur, weil hier rustikale Chalets stehen, die Häuser bemalt sind, wie in einem schmucken Dorf und gleich um die Ecke das alpine Museum steht.

Von der Weststrasse aus wird auch werden die Milchkühe der Schweiz dirigiert. Hier ist die zentrale der Schweizer Milchproduzenten SMP. Auch wenn die produzierte Milchmenge in der Schweiz nicht mehr zentral geregelt wird, so hat der SMP auf dem Milchmarkt immer noch ein gewichtiges Wort mitzureden. An der gleichen Adresse ist übrigens auch der landwirtschaftliche Informationsdienst, die Pressestelle der Schweizer Landwirtschaft, welche «den Dialog zwischen der Stadt und dem Land» stärken will.