Streetart #1: Serini-Areal

von Manuel Gnos 24. März 2014

Die Maske erinnerte mich sofort an Reverend Beat-Man, die beiden Spraydosen in der Hand kann man als Huldigung an die Kollegen aus der Graffiti-Abteilung verstehen. Es geht um ein Fundstück aus der Abteilung Strassenkunst.

Letzten Sommer ist mir in Bern eine neue Form der Verschönerung des öffentlichen Raums aufgefallen: Auf Papier gedruckte Werke werden mit Kleister auf Betonwände, Bretterverschläge, Stromkästen und andere Stadtmöbel angebracht. Einige sind schon nach kurzer Zeit verschwunden – von Hausbesitzern und vom Reinigungspersonal der Stadt Bern entfernt. Andere können heute noch bewundert werden, so dieses Werk, das – wie ich mir vorstelle – den Superhelden Graffitiman zeigt: Eine Figur mit Ranzen statt Waschbrettbauch, einem kleinen blauen Umhang, zwei Spraydosen in den Händen und einer Wrestlingmaske über dem Kopf.

Gefunden habe ich es an der Aussenfassade der ehemaligen Serini-Garage im Lorrainequartier. Lange wird es hier aber nicht mehr zu sehen sein, denn auf dem Serini-Areal soll gebaut werden. Wann genau scheint niemand zu wissen. Im «Bund» vom 12. September 2013 hiess es zwar «Anfang 2014», noch ist aber nichts von Baumaschinen zu sehen. Den Gerüchten nach bleibt das noch eine Weile so, denn im Quartier hört man, dass hier im Juni und Juli wiederum die Spiele der Fussball-WM auf Grossleinwand gezeigt werden sollen.