Aare
°

Journal B

Sagt, was Bern bewegt
Aare
°

Im Velo-Korso durch die Innenstadt

Rund 150 Velofreunde demonstrierten am Mittwoch in der Berner Innenstadt. Aus Sicht der Veranstalter ein Erfolg.

Unterwegs mit der Velodemo

Vertreterinnen und Vertreter von Pro Velo und von linksgrünen Parteien demonstrierten am Mittwoch, 17. Oktober, (Journal B berichtete) zusammen mit mehr als 100 Velofahrerinnen und Velofahrern für mehr Veloparkplätze, direktere Verbindungen und neue Veloverleihstationen.

Vor der Kamera wollte sich von den lautstarken Demonstranten zum Erfolg der Demo niemand äussern – mit einer Ausnahme: «Es wird sicher weitere Velodemos geben, ich habe allerdings das Gefühl, es wird nie so richtig gross», erklärt Basil Schöni von der Jungen Alternative. Er nimmt an, dass sich die beteiligten Gruppierungen erneut an der Organisation einer Velodemo beteiligen werden. In welchem Zeitraum das geschehen wird, ist noch unklar.