3x Integration

von RaBe Subkutan 28. Mai 2017

Die RedaktorInnen von Subkutan besuchten ein Boxtraining, einen Quartierladen und eine Juristin um mehr über die vielfältigen Aspekte im Zusammenhang mit Integration zu erfahren.

Boxerei Grenzfrei

Carolien Janssens leitet in Basel ein integratives Boxtraining. Unsere Redaktorin Monika Hofmann wollte wissen, wie Integration im Ring funktioniert.

 

Integrationspreis für Quartierladen

Zwischen Biohonig, Käsetheke und Kühlregal wird im Quartierladen „Brunnaderelade” Integration als Quartierengagement gelebt. Dafür gab es von der Stadt Bern 2016 den Integrationspreis. Redaktorin Lena Glanzmann auf Einkaufstour im Elfenauquartier.

 

Integration als Voraussetzung für Integration

Rechtlich gesehen ist eine Person in der Schweiz integriert, wenn sie den Schweizer Pass erhält. Den erhält sie aber nur, wenn sie integriert ist. Die Juristin Stefanie Kurt über Sinn und Unsinn der neuen Gesetzgebung zur Integration.