Aare
°

Journal B

Sagt, was Bern bewegt
Aare
°

Zahn um Zahn

Sie werden geflickt, verschönert und manchmal helfen sie dabei Verbrechen zu lösen. RaBe Subkutan beschäftigte sich in der neuen Sendung mit Zähnen.

Kreidezähne bei Kindern

Fehlbildungen vom Zahnschmelz bei Kindern, bekannt unter Kreide-oder Kalkzähnen. Woher kommt das? Hendrik Meyer-Lückel, Direktor der Zahnklinik Insel in Bern gibt Auskunft über mögliche Ursachen von MIH, (Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation), und spricht mit der Reporterin Michal Steinemann über die Behandlungsmethoden, die zurzeit angewendet werden. www.zmk.unibe.ch/

 

 

Perfekte Zähne um jeden Preis?

Das sogenannte «Human Enhancement», die Verbesserung des Menschen, ist ein Trend - auch bei den Zähnen. Was sind die Konsequenzen für den einzelnen Menschen und die gesamte Gesellschaft? Dazu macht sich Ruth Baumann-Hölzle, Expertin für Ethik und Leiterin der Stiftung Dialog-Ethik, Gedanken. Zita Bauer hat mit ihr gesprochen. www.dialog-ethik.ch/

 

«Zähne sind wie Fingerabdrücke»

Das sagt der Zahnmediziner Dr. Thomas Markwalder. In seinem Alltag behandelt er meist Löcher in Zähnen – hin und wieder trägt seine Arbeit aber auch dazu bei, unbekannte Leichen zu identifizieren oder Täter*innen zu finden. Welche Verfahren da zur Anwendung kommen und wie mit Zähnen Fälle gelöst werden, erzählt er Susanne Grädel.