Aare
°

Journal B

Sagt, was Bern bewegt
Aare
°

Was kann Humor?

In drei Beiträgen 'Witze als Waffen', 'Verharmlosen will ich das nicht' und 'Humor als Strategie gegen Rassismus' befassen sich die Subkutan-Redaktorinnen diese Woche mit dem Thema Humor. 

„Verharmlosen will ich das nicht"

Witze über Rollstuhlfahrer, Sexualität und Rassismus – wer darf das? Der Comedian Eddie Ramirez verkörpert gleich alle drei Randgruppen und nimmt kein Blatt vor den Mund. Mit unserer Redaktorin Lena Glanzmann sprach er über die Grenzen als Comedian, Hemmschwellen und die Möglichkeiten des Humors.

 

Humor als Strategie gegen Rassismus

Witze greifen oft Stereotypen auf. Was die Einen amüsiert, beleidigt die Anderen. Rohit Jain ist Sozialanthropologe und forscht an der Uni Zürich zur Verbindung von Humor und Rassismus. Wie böse Witze gegen Rassismus wirksam sein können, erzählte er unserer Redaktorin Livia Schambron. Tipps von Rohit Jain: INES und Salon Bastarde.

 

Witze als Waffen

Lachen über Hitler, Göbbels oder Stalin? Witze sind eine Gefahr für Diktaturen. Sie brechen mit geltenden Machtstrukturen und Herrschaftsverhältnissen. Ein Beitrag von Martina Waldis.