Aare
°

Journal B

Sagt, was Bern bewegt
Aare
°

Erntedankfest

Passend zum Herbstanfang beschäftigte sich Subkutan diese Woche mit dem Thema Ernte und ging dabei sowohl neuen, als auch fast vergessenen Traditionen auf den Grund.

Am Foodsave-Bankett auf dem Berner Bahnhofsplatz herrschte reges Treiben. (Foto: Foodsave Bern, Facebook-Seite)

An einem krummen Rüebli ist nichts falsch

Dankbarkeit für Nahrung wurde vergangene Woche mit einem Foodsave-Bankett auf dem Berner Bahnhofsplatz zelebriert. Auch den Berner Stadtpräsidenten hat der Subkutan-Redaktor Federico La Scalia dort angetroffen.

 

Die Sichel ist heute ein Mähdrescher

Was früher Tradition war, wird heute nur noch in einzelnen Dörfern gefeiert: Die Sichlete. Subkutan-Redaktorin Nicola Mohler kennt zwei Gründe, wieso diese Tradition in Vergessenheit geraten ist.

 

Die Kilbi ist wichtiger als Weihnachten

Die Kibli/ La Bénichon ist ein Fest, das sich die Freiburgerinnen und Freiburger nicht nehmen lassen. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1443. Wie feierte man damals? Und wie heute? Subkutan-Redaktorin Zita Bauer war vor Ort.