Erntedankfest

von RaBe Subkutan 30. September 2017

Passend zum Herbstanfang beschäftigte sich Subkutan diese Woche mit dem Thema Ernte und ging dabei sowohl neuen, als auch fast vergessenen Traditionen auf den Grund.

An einem krummen Rüebli ist nichts falsch

Dankbarkeit für Nahrung wurde vergangene Woche mit einem Foodsave-Bankett auf dem Berner Bahnhofsplatz zelebriert. Auch den Berner Stadtpräsidenten hat der Subkutan-Redaktor Federico La Scalia dort angetroffen.

 

Die Sichel ist heute ein Mähdrescher

Was früher Tradition war, wird heute nur noch in einzelnen Dörfern gefeiert: Die Sichlete. Subkutan-Redaktorin Nicola Mohler kennt zwei Gründe, wieso diese Tradition in Vergessenheit geraten ist.

 

Die Kilbi ist wichtiger als Weihnachten

Die Kibli/ La Bénichon ist ein Fest, das sich die Freiburgerinnen und Freiburger nicht nehmen lassen. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1443. Wie feierte man damals? Und wie heute? Subkutan-Redaktorin Zita Bauer war vor Ort.