Aare
°

Journal B

Sagt, was Bern bewegt
Aare
°

KOLUMNE /

Aline Trede

09.05.2017 | 23:17

Kolumnistin Aline Trede kann jetzt programmieren. Zumindest ein kleines bisschen. Zumindest hat sie keine Angst mehr davor.

Passende Laptop-Stickers gibt's gleich mit dazu. (Foto: at)

Kannst du programmieren? Ich jetzt schon. Zumindest ein bisschen. Zumindest ein sehr kleines bisschen. Ich habe letztes Wochenende einen Programmierkurs der Django Girls besucht. Die Django Girls haben sich zum Ziel gesetzt, Frauen für die IT-Welt und das Programmieren zu begeistern. Jedes Jahr führen die Django Girls Bern ein Programmierwochenende durch, an dem nur Frauen teilnehmen. Es war einfach Yay!

Am Workshop der Django Girls wurde fleissig programmiert. (Foto: at)

Am Workshop der Django Girls wurde fleissig programmiert. (Foto: at)

Am Samstag Mittag hatte ich bereits meine erste statische Website online. Und war begeistert, beflügelt und hatte das Gefühl, in den IT-Beruf einsteigen zu müssen, da ich ja total begabt und talentiert bin.

Am Nachmittag haben wir uns dann mit Schwierigerem beschäftigt, was meine Beflügelung schnell wieder stoppte und mich wieder auf den Boden der Realität holte. Trotzdem, ich habe nicht aufgegeben.

Geschafft!

Der Sonntag Morgen war hart, der Nachmittag noch härter, die Konzentration nahm ab, das Durchhalten brauchte mehr Energie als das Programmieren. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr zu wissen, auf welcher Ebene, jetzt was ist. Aber: ich habs geschafft!

Am Sonntag Nachmittag war dann auch meine dynamische Website online. Sie sieht zwar noch nicht wirklich gut aus, aber sie funktioniert. Um das Schöne können sich ja dann die Webdesignerinnen kümmern. Vielleicht mach ich das dann im nächsten Kurs?!

Erste Programmierversuche am Workshop. (Foto: at)

Erste Programmierversuche am Workshop. (Foto: at)

<> / *{ }

Danke an die Django-Girls, ich bin jetzt zwar keine Programmiererin und wechsle noch grad nicht in den IT-Bereich. Aber auf jeden Fall hat meine Abneigung vor solchen Zeichen <> / *{ } mit Wörtern drin abgenommen. Code like a girl, ich kanns jeder empfehlen. Melde dich für den nächsten Workshop an: https://djangogirls.org/bern/

 

---

 

Falls Sie technische Hilfe bei der Erfassung eines Kommentars benötigen, klicken Sie HIER.