Aare
°

Journal B

Sagt, was Bern bewegt
Aare
°

Burgergemeinde Bern

In dieser Subkutan-Sendung vertieften die Redaktorinnen ihr Wissen zur Burgergemeinde.

Google-Suche dazu, wie man Burger wird. (Foto: zvg)

Burgerin werden - ein Selbstversuch

Ein Arztzeugnis, ein volles Konto, Kinder und einen Nachbar der mich immer nett findet? Oder was brauchts, um Burgerin zu werden? Die Subkutan-Redaktorin Zita Bauer im Selbstversuch.

 

Burgergemeinde Bern - warum gibt es sie noch?

Liberté, égalité, fraternité, gleiche Rechte für alle! In Bern aber halten sich die Einflussreichen mit der Berner Burgergemeinde im Sattel. Wie das? Subkutan-Redaktorin Irene Müller fragte Martin Stuber, Historiker an der Universität Bern.

 

Burgergemeine Bern - wer bist du?

Wälder, Immobilien, zahlreiche Institutionen und Kulturförderung. Die Berner Burgergemeinde ist eine Gemeinde ohne Territorium. Doch was definiert sie? Was unterscheidet ein Berner Burger von einem Berner Bürger? Ein Beitrag der Subkutan-Redaktorin Daniela Ruocco.