Aare
°

Journal B

Sagt, was Bern bewegt
Aare
°

Die Allgegenwärtigkeit der Smartphones

Smartphones können für Flüchtlinge von lebensrettender Bedeutung sein. Für Pokémon-Go-Spieler ergänzen sie die reale Welt. Kann man da überhaupt noch ohne auskommen? Subkutan geht diesen Themen nach. 

Warum Flüchtlinge auf dem Meer ein Smartphone brauchen

Was für uns ein Luxusgut ist, kann für Flüchtende auf dem Mittelmeer von lebensrettender Bedeutung sein: Ein Smartphone. Alarmphone sammelt derzeut Smartphones, um sie an Flüchtende zu verteilen. Zita Bauer von der Subkutan-Redaktion hat sich mit einem Aktivisten von Alarmphone getroffen, um über die Bedeutung dieser Geräte bei der Flucht zu sprechen.

Kinder erklären Pokémon Go

Pokémon Go ergänzt die echte Welt um einer zusätzlichen Ebene, die sich nur im Smartphone abspielt. Was für Erwachsene schwer greifbar ist, ist für die jüngere Generation eine Selbstverständlichkeit. Die Subkutan-Redaktorin Daniela Ruocco hat einige gefragt, was sie da tun.

Ohne mein Smartphone

Smartphones sind kaum mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Die Subkutan-Redaktorin Nicola Mohler will wissen, welche Gefühle in ihr aufkommen, wenn sie auf ihr Smartphone verzichtet. Ein Versuch.